Diemelsee: Auto versinkt im See nach Unfall – 23-Jähriger kommt ums Leben
Dieser Artikel ist unter der ID: 58774 in unserem System gelistet.

Diemelsee: Auto versinkt im See nach Unfall – 23-Jähriger kommt ums Leben

Dieser Artikel wurde 644.837 mal gelesen.

Diemelsee – Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am frühen Donnerstagmorgen am Diemelsee bei Heringhausen ereignet. Gegen 7 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter der Gemeinde Diemelsee einen beschädigten Zaun am Straßenrand in Fahrtrichtung Giebringhausen. Auf der Fahrbahn lagen Fahrzeugteile – ein deutlicher Hinweis auf einen möglichen Unfall. Der Gemeindemitarbeiter informierte daraufhin sofort die Polizei.

Anzeige
Aktuell sind 151 Besucher bei Hessennews online

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte zunächst kein verunfalltes Fahrzeug ausmachen. Lediglich ein Kennzeichen lag am Straßenrand. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Neben der Feuerwehr wurden auch Kräfte der DLRG alarmiert, um den See abzusuchen. Gegen 8:45 Uhr entdeckten Taucher schließlich in etwa fünf Metern Tiefe ein vollständig versunkenes Auto. Im Inneren des Wagens fanden sie eine leblose Person am Steuer. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus Willingen.

Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich schwierig: Am Ufer war kein geeigneter Platz für schweres Gerät vorhanden. Erst nachdem ein Autokran angefordert wurde, konnte das Fahrzeug aus dem See geborgen und auf die Straße gehoben werden. Erst danach war es möglich, den 23-jährigen aus dem PKW zu Bergen.

Ein Sachverständiger wurde zur Unfallstelle gerufen, um die genaue Unfallursache zu ermitteln. Unklar ist bislang auch, wann sich der Unfall ereignet hat. Die Ermittlungen dauern an.

Da aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe austraten, wurde die Untere Wasserbehörde sowie die Wasserschutzpolizei hinzugezogen. Die Feuerwehr setzte auf dem See eine Ölsperre, um eine Ausbreitung der Verunreinigungen zu verhindern. Die Arbeiten auf dem Wasser dauerten am Nachmittag weiter an. Die Kreisstraße 63 zwischen Heringhausen und Giebringhausen musste für die Dauer der Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Erst gegen 14:30 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews TV / Mike Heideck

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.