Dieser Artikel ist unter der ID: 7963 in unserem System gelistet.

Waldbrand in Baunatal – Rund 600 Helfer im Einsatz

Dieser Artikel wurde 115.985 mal gelesen.

Baunatal – In Baunatal kam es am Montagnachmittag zu einem Waldbrand der möglicherweise durch Arbeiten an Gleisen ausgelöst wurde. Hier in diesem Streckenabschnitt soll der Brand seinen Ursprung genommen haben. Fast 600 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Ein großes Problem sind unter anderem die Wetterbedingungen, denn der Boden ist sehr trocken und die Wasserversorgung sehr schwierig.

Ein Pendelverkehr wurde aufgebaut, damit immer genügend Löschwasser zur Verfügung stand. Die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen mussten ständig abgewechselt werden. Zum einen müssen sie ständig ihre Schutzkleidung tragen, zum anderen herrschen unerträgliche Außentemperaturen. Zu allem Unglück gab es bereits zwei Verletzte unter den Einsatzkräften. Eine Person litt unter Erschöpfung, eine weitere hatte sich am Fuß verletzt. Insgesamt waren bei dem Feuer rund 3000m² Wald und 5000m² Stoppelfeld in Brand geraten. Auch drei Hubschrauber wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Rettungshubschrauber Christoph 7 zur Erkundung und zwei zum Abwurf von Löschwasser. Gegen Abend wurden dann weitere Kräfte alarmiert, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Durch die enorme Rauchentwicklung musste auch die ICE Strecke gesperrt werden, die jedoch gegen 19.30 Uhr wieder frei gegeben werden konnte. Allerdings mussten die Zugführer langsam auf Sicht fahren um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Die Einsatzleitung geht nun davon aus, dass die Löscharbeiten noch bis in die Morgenstunden andauern wird.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto: © 2018 by Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.