Dieser Artikel ist unter der ID: 8435 in unserem System gelistet.

Tag der offenen Tür: Großer Andrang bei der Berufsfeuerwehr Kassel

Dieser Artikel wurde 706.265 mal gelesen.

Kassel – Am Sonntag konnten interessierte beim Tag der offenen Tür hinter die Kulisse der Berufsfeuerwehr schauen. Rund 10.000 Besucher, darunter viele Kinder haben die Feuerwehr Wache 1 in der „Hoffmann Von Fallersleben Straße“ bei strahlendem Wetter Besucht. An zahlreichen Ständen informierten die Mitarbeiter der verschiedenen Fachabteilungen der Feuerwehr über ihr Aufgabengebiet. So informierte die Abteilung „Gefahrenvorbeugung“, warum jeder einen Rauchmelder als Lebensretter in seiner Privatwohnung installieren sollte.

Am Stand der Abteilung „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ erfuhren die Besucher, wie sich die Signale der Warnsirenen anhören und wie sie sich durch einen persönlichen Vorrat an lebenswichtigen Dingen auf einen möglichen Katastrophenfall wie etwa einen langanhaltenden Stromausfall vorbereiten. Die Mitarbeiter der Abteilung „Rettungsdienst“ boten den Besuchern an, an einer speziellen Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Die Abteilung „Einsatz und Organisation“ informierte Interessierte über die Berufsbilder bei der Feuerwehr und die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann und Notfallsanitäter. Und die Abteilung „Technik und Logistik“ stellte dar, wie die Geräten und Fahrzeugen in den eigenen Werkstätten gepflegt werden, damit die Feuerwehr immer schnelle Hilfe leisten kann. In diesem Bereich des Veranstaltungsgeländes kamen auch die jungen Besucher auf ihre Kosten. In der Gießbergstraße präsentierten sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr Kassel, sie konnten auf einer Hüpfburg springen und bei der Jugendfeuerwehr mit Wasser spritzen. Am Stand der Brandschutzerziehung konnten die jungen Besucher spielerisch viel Wissenswertes rund um das Thema Feuer und Feuerwehr erfahren. Im Innenhof der Feuerwache gab es Aktionsflächen, auf denen die Feuerwehr Einblicke in ihre Arbeit gab. So wurden die Drehleiter und das Löschfahrzeug vorgestellt und bei einer Einsatzübung gezeigt, wie ein Zimmerbrand gelöscht wird. Daneben gab es viele weitere spannende und informative Angebote über die Arbeit der Feuerwehr, wie zum Beispiel Modeschauen, bei denen die Feuerwehrleute ihre Einsatzkleidung und spezielle Schutzkleidung vorführten. Alle 30 Minuten startete eine Führung durch die Feuerwache. Für das leibliche Wohl sorgten der Kasseler Feuerwehrverein e.V. und die Feuerwehrvereine der Freiwilligen Feuerwehren Wolfsanger und Bettenhausen-Forstfeld.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto / Fotostrecke: © 2019 by Hessennews TV
Text: Stadt Kassel

Fotostrecke: 68 Bilder

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.