Dieser Artikel ist unter der ID: 7706 in unserem System gelistet.

Ein Musical als Abiprüfung

Dieser Artikel wurde 109.546 mal gelesen.

Borken – Es dauert gar nicht mehr lang, da geht das große Zittern mit den Abiturprüfungen wieder los. Bis dahin muss noch viel wissendes vertieft und unwissendes nachgeholt und oft auch neu gelernt werden. Warum also nicht mal eine Prüfung machen, welche so richtig Spaß macht? Eine Prüfung in der man sich so richtig entfalten kann? Perfekt wäre es doch genau das prüfen zu lassen, was man am liebsten macht. Vielleicht sogar das eigene Hobby als Abiturprüfung? Ein toller Plan! Das dachte sich jedenfalls die 18-jährige Lena-Sophie Pudenz aus Bad Zwesten und fand tatsächlich einen Weg.

Denn in Hessen gibt es seit Jahren die Möglichkeit einer besonderen Lernleistung. Sozusagen als Ersatz für eine mündliche Prüfung. Hält man sich an gewisse Vorgaben und Vorraussetzungen, wie zum Beispiel die Dauer der Vorbereitungszeit, welche bei über einem Jahr liegen sollte, dann steht dem Vorhaben schon fast nichts mehr im Weg. Vorausgesetzt ist natürlich die Zustimmung der prüfenden Schule. Der Plan der musik- und tanzbegeisterten Christophorusschülerin: Ein eigenes Musical inszenieren. Unerfahren ist sie in diesem Bereich nicht ganz. Seit dem 13. Lebensjahr, damals im Rahmen eines Schülerpraktikum, nimmt die Oberstufenschülerin regelmäßig an Intensivlehrgängen einer Hamburger Musicalschule teil. Aufgrund ihrer dortigen Leistung bekam sie dort mit nur 15 Jahren sogar einen Talentfördervertrag verliehen. Bisher war Lena-Sophie aber immer Teilnehmerin, stand dort auf der Bühne und präsentierte ihr Können. Auf der Seite des Choreografen und Initiators stand sie bislang nicht. Es ist ihre Premiere. „Auf der Bühne fühl ich mich einfach wohl“, erzählt sie uns im Gespräch und fügt hinzu, dass es ihr eine Freude ist, andere Menschen mit ihrem Hobby zu begeistern. Und darin ist sie sehr Zielstrebig, was auch ihre Lehrer inzwischen erfahren durften. Nach einigen Gesprächen konnten diese von dem ungewöhnlichen Projekt tatsächlich überzeugt werden. Ein Termin zur Aufführung war schnell gefunden. Was nun folgte waren Wochen, Monate und unzählige schlaflose Nächte voller Vorbereitungen. Denn vom Text, über Tanzchoreografien bis hin zu eigenen Lieder galt es so einiges auszuarbeiten. Und das war durchaus nicht immer einfach. Das Musical „Change – die Entscheidung“ wird am Samstag den 28.10. um 19 Uhr im Bürgerhaus Borken nur einmalig aufgeführt. Mit dabei sind unter anderem sechs Hauptdarsteller, zwei Chöre und einige Solisten. Die Geschichte, welche das Musical erzählt, ist aus dem Leben gegriffen. Es geht um lästige „It-Girls“ die einen permanent am Boden sehen wollen, einer großen, scheinbar unerreichbaren Liebe, und um die Frage, ob man sich für einem Menschen unbedingt verändern muss. Man darf also durchaus auf das Ergebnis gespannt sein. Pudenz: „So langsam steigt natürlich die Aufregung (…) Ich kann es echt kaum noch erwarten mit so vielen tollen Darstellern die Bühne zu erobern.“ Auf die Frage, was sich die junge Nachwuchskünstlerin wünscht, folgte eine lächelnde, euphorische Antwort: „Das ganz viele Zuschauer kommen.“

Kartenvorverkauf:

www.schwalmticket.de
Raiffeisenbank Borken (alle Filialen)
Modern Hair Olaf Göbert Borken
Iris Optik Bad Zwesten
Schwalm Touristik Ziegenhain

CHANGE – Die Entscheidung

Wann: 28.10.2017 – 19 Uhr
Wo: Parkhotel Borken
Bahnhohstraße 33 – 34582 Borken (Hessen)

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto: © Pudenz

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.