Dieser Artikel ist unter der ID: 8829 in unserem System gelistet.

KS: Fünf Verletzte nach Brand in Altenheim – Pflegepersonal verhindert schlimmeres

Dieser Artikel wurde 83.849 mal gelesen.

Kassel – Am Dienstagabend gegen 18:26 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Alten-und Pflegeheim in der Eberhard-Wildermuth-Straße in Kassel aus. Kurze Zeit später meldeten Mitarbeiter des Heimes über Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr Kassel ein bestätigtes Feuer in einer der Wohnebenen. Mehrere Personen wurden vom Pflegepersonal noch vor Eintreffender Feuerwehr aus dem Heim gerettet. Fünf Personen kamen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen in Kasseler Krankenhäuser.

Bei Ankunft der Feuerwehr brannte es in einem Zimmer in einer der Wohnebenen. Das Feuer war bereits durch Pflegepersonal mit Feuerlöschern weitesgehend gelöscht. Das Zimmer war allerdings noch stark verraucht. Einige der Bewohner des Alten-und Pflegeheimes konnten das Gebäude nicht aus eigener Kraft verlassen und wurden durch das Pflegepersonal ins Freie gerettet. Dabei erlitten fünf Personen, darunter auch Pflegekräfte, eine Rauchgasvergiftung und zum Teil Brandverletzungen. Insgesamt wurden 12 Personen vom Rettungsdienst während des Einsatzes betreut und behandelt. Fünf Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.Das Feuer konnte durch einen gezielten Löschangriff mit einem Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz und einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht und die Wohnebene mit einem Druckbelüfter entraucht und belüftet. Das betroffene Zimmerist durch den Brand nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Bewohner des Heimes konnten am Abend wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Durch das schnelle und besonnene Handeln der Pflegekräfte konnte schlimmeres verhindert werden. Alle Bewohner des Heimes konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht wrden. Der Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet. Die Brandursache ist noch unklar.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Symbolfoto: © 2020 by Hessennews TV
 

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.